Quelle: www.orgon.de Herausgeber: Fischer-ORGON-Technik


Jürgen F. Freihold

Der Orgonakkumulator
nach Wilhelm Reich

Edition Space (Verlag Konstanze Freihold), Berlin 1982



Anforderungen, um eine Meinung über den Orgonakkumulator und die Orgonenergiefunktionen zu bilden

Wilhelm Reich hat seit 1939 bis zu seinem Tode an der Erforschung der Orgonenergiefunktionen gearbeitet. Er ist nach allen Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens vorgegangen und er war einer der wenigen Forscher, die sich selber immer wieder die Frage nach der eigenen Integrität und nach dem Sinn und Zweck der eigenen Arbeit gestellt haben. Er hat sich und seine Arbeit vor allem niemals fremden - kommerziellen oder ideologischen - Interessen untergeordnet und sich lieber von Organisationen und Personen, die wissenschaftliche "Kompromisse" forderten, zurückgezogen, als sich und seine Erkenntnisse zu verkaufen. Seine Arbeitsweise war allein an den Erfordernissen seiner Forschung orientiert, worin er sich wohl von der Mehrzahl der damaligen und der heutigen Forscher unterschied.

Um so erstaunlicher ist es, daß gerade die wissenschaftliche, moralische und sachliche Qualifikation gerade dieses Wissenschaftlers immer wieder auf das Heftigste und oft in diffamierender Weise diskutiert und angezweifelt wird.

Wilhelm Reich hat selber immer wieder bedauernd festgestellt, daß die Fülle des zu erarbeitenden Materials und die Unüberschaubarkeit dessen, was erforscht werden müßte, ihn selber nur Ausschnitte und grobe Umrisse dessen hat erarbeiten lassen, was möglich und was nötig gewesen wäre. Der wissenschaftliche Ansatz der Orgonomie ist von derart grundlegender Natur, daß die gesamte Naturwissenschaft, aber auch die Sozial und die Geisteswissenschaft neu betrachtet werden müßte.

In einer Zeit jedoch, in der mit ganzheitlichen Modellen und neuen Erklärungen der verschiedensten Richtungen geradezu Inflation betrieben wird, und in der auch der etablierten Naturwissenschaft immer weniger, mystischen Heilsgedanken dafür um so mehr Vertrauen geschenkt wird, ist es nicht verwunderlich, daß auch der Orgonomie entweder kein Vertrauen eingeräumt oder andererseits geradezu mystische Gläubigkeit geschenkt wird. Es geschieht, daß die Orgonomie von Wissenschaftlern wie von Laien als Humbug hingestellt wird oder daß Leute, die selber nicht die geringste Ahnung von der Orgonomie haben, diese propagieren, weil sie gerade ins Bild zu passen scheint. So erscheint die Orgonomie einerseits in esoterischen Zeitschriften als "geheimnisvolles" Wissen oder in Boulevardzeitschriften als"Sexwissenschaft".

Aber die Orgonomie Wilhelm Reichs, die mit der praktischen Erforschung des eigenen Organismus beginnt, der das Instrument darstellt, mit dem man orgonomische Erkenntnis sammeln kann und die unumgänglich mit der praktischen Erforschung des Orgonakkumulators einhergeht, erscheint sehr selten in der Öffentlichkeit.

"Es geschieht wieder und wieder, daß mit Fleiß ausgearbeitete und sorglältig dargestellte orgonomische Entdeckungen reinen "Meinungen" begegnen, die keinerlei Grundlage durch Beobachtungen oder Experimente haben. Wenn solche Meinungen von einem Chemiker oder Arzt geäußert werden, akzeptiert sie der Laie als "Autoritäts"Entscheidung, ganz egal, ob die Meinung auf Beobachtung basiert orler nicht. So entwickelt sich eine falsche öffentliche Meinung.

Da "Autorität" auf diese Weise im Interesse unehrlicher Geschäftspraktiken oder Politik mißbraucht wird, müssen wir darauf bestehen, daß, wer immer eine Meinung über die medizinische oder andere Anwendung der Orgonenergie äußert, zuerst nachweist, daß er die folgenden Regeln für die Beobachtung orgonotischer Funktionen befolgt hat. Um klare und zuverlässige wissenschaftliche Urteile über die Funktionen des Orgonakkamulators zu erhalten, muß man zuerst:

1. jeden Versuch aufgeben, Meinungen zu bilden, ohne zunächst mit der Orgonenergie gearbeitet zu haben.

2. den Akkumulator regelmäßig benutzen und mit seiner funktionellen Wirkungsungweise vertraut werden, z.B. Veränderungen in der Länge der Dosierung, bioenergetische Ladung des Benutzers, verschiedene atmosphärische Bedingungen etc.

3. kranke Menschen in Orgonakkumulatoren gesetzt und gesehen haben, was der Akkumulator in verschiedenen Fällen von Krankheiten, Wunden und Verbrennungen tun kann.

4. über eine lange Zeitspanne die orgonomische Temperaturdifferenz gemessen und protokolliert haben, genauso die langsamere elektroskopische Entladung im Akkumulator.

5. Beobachtungen im mit Metall ausgekleideten Orgonenergiedunkelraum gemacht haben.

6. Nicht zuletzt verstanden hahen, daß diese Erforschung der orgonomischen Entdeckungen von den Prämissen der Orgontheorie ausgehen muß und von keinem anderen Standpunkt." (W.R. "The Orgone Energy Accumulator..." S.44/45)

Auch meine eigene Sachkundigkeit in Bezug auf die oben genannten Punkte ist bei weitem nicht vollständig. Punkt 3 ist zur Zeit nicht zu erfüllen und ich kann lediglich über Erfahrungen mit meinem eigenen Körper verfügen und über Beobachtungen, die Freunde und Bekannte in den letzten Jahren mit der Benutzung von Orgonakkumulatoren gemacht haben. Punkt 4 erfülle ich nicht vollständig, da ich erst jetzt anfange, Temperaturmessungen zu machen und erst in nächster Zeit die nötigen Instrumente und das Fachwissen haben werde, um elektroskopische Messungen durchführen zu können. Ähnliches gilt für Punkt 5. Ich bin zur Zeit erst bei den Vorbereitungen, mir einen Orgondunkelraum einzurichten.

Ich habe mich also ebenfalls über die Warnungen Wilhelm Reichs hinweggesetzt, aber ich bekenne mich dazu, daß diese Regeln auch von mir eingehalten werden müssen.

Ich bin oft gefragt worden - und frage mich selber - ob und wie ich es verantworten kann, so wirkungsvolle Geräte wie Orgonakkumulatoren zu verkaufen und zu vermieten und einen Bauplan zu veröffentlichen, mit dem sich jeder technisch halbwegs begabte Mensch einen Orgonakkumulator selber bauen kann. Zunächst: Ich biete die Orgonakkumulatoren ausschließlich für experimentelle Zwecke an. Eine medizinische Behandlung mit Orgonakkumulatoren biete ich nicht an. Ich informiere auch nicht über die medizinische Behandlung von Krankheiten, da dies im Augenblick nicht verantwortungsvoll durchgeführt werden kann. Ich kann unmöglich kontrollieren, in welcher Weise jeder Orgonakkumulator verwendet wird, der einzig sinnvolle Einfluß auf die verantwortungsvolle Herstellung und Nutzung von Orgonakkumulatoren ist eine grundlegende sachliche Aufklärung. Ich sehe für mich die Aufgabe und die Verantwortung, mit dem Orgonakkumulator auch die Informationen im Sinne Wilhelm Reichs unverfälscht weiterzugeben. Wenn ich gefragt werde, wie ich es verantworten kann, diese Informationen zu veröffentlichen, muß ich auch die Gegenfrage stellen, wie ich es verantworten soll, dies nicht zu tun. Ich halte es für die höchste Zeit, daß diese Informationen verbreitet werden, da ein sehr weit entwickeltes Wissen Gefahr läuft, verfälscht zu werden. Warum sachliche Informationen zurückhalten, wenn ich sehe, in welchem Maße unsachliche Informationen zu diesem Thema verbreitet werden.

Meine "Sachkundigkeit" in bezug auf den Orgonakkumlator entsteht daraus, daß ich seit Jahren Akkumulatoren benutze, herstelle und alle für mich erreichbaren Schriften Reichs und seiner Mitarbeiter gelesen habe.

Es gibt keine "richtigen" Reichianer. Das Erbe Reichs sind natur, sozial- und geisteswissen schaftliche Erkenntnisse, die allen zugänglich sind oder sein sollten. Ich bin niemandem verpflichtet außer denjenigen, die diese Erkenntnisse erarbeitet haben und daher nehme ich die oben zitierten Kriterien Reichs für eine Meinungsbildung in bezug auf die Orgonomie ernst. Dies gilt genauso für andere Autoren, die über die Orgonenergiefunktionen schreiben. Ob sie sich den von Wilhelm Reich formulierten Kriterien beugen, ist nicht nur ihre Sache. Ich möchte den Leser auffordern, Veröffentlichungen zur Orgonomie daraufhin zu überprüfen, ob und wie sich die Autoren als Sachautorität ausweisen.

"Ein Arzt ist keine Autorität über den Orgonakkumlator, es sei denn, er hätte den Akkumulator fleißig studiert, ihn regelmäßig benutzt, die subjektiven Reaktionen gespürt und die objektiven Funktionen gemessen. Daher gibt es keine anderen Autoritäten auf dem Feld der Orgonomie, außer denen, die kontinuierlich die Orgonenergiefunktionen studiert haben.

Jede Meinung, die in Bezug auf den Wert des Orgonenergieakkumulators geäußert uird, muß daraufhin überprüft werden, ob derjenige, der die Meinung äußert, die oben genannten Anforderungen erfüllt hat oder nicht. Sich der großen Verantwortung benußt zu sein, die man trägt, ist ein entscheidender Teil der Arbeit, die zu leisten ist." (W.R. "The Orgone Energy Accumulator..." S.45)


Zur nächsten Seite "Der Orgonakkumulator nach Wilhelm Reich